Hier finden Sie uns

Friedenau-Aktuell
Stierstraße 8
12159 Berlin

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 030 8516162 +49 030 8516162

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bernhardstraße: Erinnerungen von Ewald Mahr

Aus dem Buch "Friedenau - Geschichte & Geschichten" von Peter Hahn & Jürgen Stich

Am 2. März 2017 schickte Wolfgang Severin von der Initiative Bundesplatz an den einst vor vielen Jahrzehnten in der Bernhardstraße geborenen Ewald Mahr nebenstehendes Foto. Postwendend kam die Reaktion dieses höchst engagierten Friedenauer "Zeitzeugen". Wir publizieren diesen Beitrag auch, um den Verlust an Erinnerung zu begrenzen.

Mit diesem Foto aus den späten 1950er Jahren hast Du mir eine Riesenfreude bereitet! Es ist der Anblick des früheren Zugangs zum S-Bahnhof Wilmersdorf vor dem Abriss der Mietwohnhäuser der Bernhardstraße für den Ausbau der Stadtautobahn (A 100)! Der damalige Bahnhof wurde abgetragen und nach rechts in Richtung Bundesallee (Kaiserallee) verlegt, um einen Zugang zur neu gebauten U-Bahnlinie (U9) als Umsteigemöglichkeit von S-zur U-Bahn zu gewinnen. Unter der Stadtautobahn wurde dann der neue Zugang zum Aufgang zum S-Bahnhof Bundesplatz und zum Durchgang nach Friedenau geschaffen. Dieser Teil der Bernhardstraße (mit der ausgebrannten Wohnung von Hildegard Knef), besaß einen zweiten Treppen-Aufgang zum früheren S-Bahnhof Wilmersdorf – er ist heute Teil der brausenden Autobahn! Dort rollerte ich zeitweise in den Jahren 1940/43 als 5-8 jähriges Kind und spielte mit Gleichaltrigen auf der Straße. Heute ist die frühere (Einkaufs-)Bernhardstraße durch den Abriss der Wohnhäuser entlang der Bahnlinie und die Verlegung des S-Bahnhofs Bundesplatz in zwei nicht mehr zusammengehörende Teile verstümmelt und durch die zum Teil auf Stahlträgern gebaute laute Autobahn quasi zu einer Art „Bronx“ verkommen. „Für das was war, da gibt's nichts mehr“, sang Claire Waldoff. Was bleibt ist die Erinnerung, mit diesem Foto!

"Die Erinnerung ist das Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann!“ (Jean Paul).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Hahn