Wie alles begann …

 

Elke Ahlhoff (SPD) und Andreas Baldow (SPD) waren es, die am 19. September 2007 das Bezirksamt aufforderten, „unverzüglich die Freistellung von Bahnbetriebszwecken (für den Güterbahnhof Wilmersdorf) zu betreiben, dieses Gelände aus der Planfeststellung zu entlassen und die Flächen einer geordneten städtebaulichen Entwicklung zuzuführen“.

Die Genossen waren offensichtlich gut informiert, denn zwischen Dezember 2003 und November 2006 hatte die DB Services Immobilien GmbH von der Gesellschaft für Gesamtverkehrsplanung (GRI) Gutachten für das Gelände des Güterbahnhofs Wilmersdorf zu Lärm und Verkehr erbeten.

Andreas Baldow, Angestellter im Stadtentwicklungsamt, war bis 2009 Mitglied der SPD-Fraktion. Inzwischen ist er bei der CDU. Elke Ahlhoff trat 2013 „nur aus persönlichen Gründen“ als Vorsitzende der SPD-Fraktion zurück – „für viele Parteifreunde überraschend“.

Laut Handelsregister-Neueintragung vom 30.11.2015 ist Elke Ahlhoff Geschäftsführerin der „ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH Berlin“. Ihr „Unternehmen ist in der Entwicklung, Akquisition und Durchführung von Branchenentwicklungen und Modellprojekten zur Förderung von Beschäftigung, Qualifizierung und Chancengleichheit in Wirtschaft und Gesellschaft tätig“.

 

 

 

Ihre Firma war geradezu prädestiniert, Stunden vor der Wahl des bisherigen Immobilienhändlers Jörn Oltmann (GRÜNE) zum Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung am 16. November 2016 für dessen „MCA Berlin Immobilien GmbH“ die „sofortige Liquidation der Gesellschaft“ zu übernehmen.

Es war klar, dass Oltmann seinen Job aufgeben musste, da er als Stadtentwickler nicht parallel dazu die Immobilien-Geschäfte betreiben konnte. Nicht einleuchtend ist allerdings, dass als Liquidatorin Elke Ahlhoff benannt wurde. Ihr Unternehmen beschäftigt sich doch eigentlich mit der „Förderung von Beschäftigung“. Was aber hat das mit Immobilien gemein, wo es um Vermietung von Wohnungen und Gewerbe, um Baubetreuung, Erschließung und Sanierung geht? Der Filz wird immer dichter.

 

Chronologie Ablauf Bebauungsplan

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© friedenau-aktuell Powered by 1&1