Hier finden Sie uns

Friedenau-Aktuell
Stierstraße 8
12159 Berlin

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 030 8516162 +49 030 8516162

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bayerisches Viertel

Der Streit ist in vielerlei Hinsicht typisch für die Zerreißprobe auf dem Berliner Wohnungsmarkt. Möglichst schnell soll jede Lücke in der Stadt bebaut werden, wobei Innenhöfe dabei zunehmend in Mode kommen. Allein im Bayerischen Viertel gibt es drei Projekte: in der Regensburger Straße 13, in der Aschaffenburger 23, in der Motzstraße 16. Aber durch die steigenden Immobilienpreise befürchten langjährige Anwohner, aus ihren Quartieren verdrängt zu werden. „Der Eigentümer will ein viel zu großes Haus in einen viel zu kleinen Hof setzen“, sagt Michael Schreck von der Mietergemeinschaft. Die geplanten luxuriösen Eigentumswohnungen seien „aus der Zeit gefallen“, es fehle an günstigen Wohnungen, nicht an teuren Immobilien.

 

Der Bezirk verteidigt die Entscheidung, dem Projekt eine „Befreiung vom Bebauungsplan“ zu erteilen. In der Bezirksverordnetenversammlung begründete die Verwaltung dies damit, dass die Errichtung von 19 Wohneinheiten kein „gigantischer Neubau“ sei. Außerdem komme es nicht zu „unzumutbaren Verschattungen oder sonstigen Beeinträchtigungen“. Bezirksbaustadträtin Sibyll Klotz (Grüne) sagte auf Anfrage: Der Neubau im sehr großen Hof sei vertretbar und beeinträchtige aus Sicht der Bauabteilung die Altmieter nicht.

Verdichtung in Berlin

Wie ein Neubau im Hinterhof die Nachbarn aufschreckt

 

Wo bauen, wenn alles voll ist? Na, im Innenhof! Darum gibt es nun Ärger im Bayerischen Viertel

 

Der „Tagesspiegel" berichtete am 18. Mai 2016 in einem Beitrag von Ralf Schönball über "den Neubau eines sechsgeschossigen Gebäudes mit 15 Wohnungen in einem Innenhof an der Meraner Straße im Bayerischen Viertel in Schöneberg. Anwohner protestieren dagegen. Deren Vorwurf: Die vom Bezirk erteilte Baugenehmigung verstoße gegen Berlins Bauordnung.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Hahn