Hans Altmann, Relief am Rathaus Friedenau

Vorbemerkung

 

Über die Bauten des Architekten und langjährigen Friedenauer Gemeindebaurats Hans Altmann existiert bisher keine zusammenfassende Darstellung. Wir haben uns daher um eine erste Bilanz bemüht. Eine Überprüfung war bisher nicht in allen Fällen möglich.

Wir haben uns dennoch für die nachfolgende Auflistung entschieden, weil es nicht zuletzt mit Blick auf die unsäglich einfallslosen Berliner Neubauten das Gesamtwerk von Hans Altmann deutlich machen könnte, was Architektur ohne den Gebrauch von Computerprogrammen leisten könnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für seine Zeit als Regierungsbaumeister im preußischen Staatsdienst führt er mit der Anmerkung "entworfen und gebaut" an: Dienstgebäude der General-Lotterie-Direktion, Berlin Wilhelmstraße 63 und Neubau des Königl. Regierungsgebäudes in Potsdam.

 

Für den „Bund Deutscher Architekten“ machte Altmann 1930 unter „Werken des eigenen Entwurfs, unter eigenem Namen ausgeführt“ folgende Angaben: Königin-Luise Schule, Realgymnasium Homuthstraße, Volksschulgebäude Offenbacher Straße, Rathaus Friedenau, Friedhofskapelle und Friedhofsanlage Gütergotz, Verwaltungs- und Industriegebäude Askania-Werke, Gemeindehaus der Kirchengemeinde Zum guten Hirten, Landhaus Roux Potsdam, Wohn- und Geschäftshaus Haenel am Roseneck, Wohn- und Geschäftshaus Blank Bismarckstraße in Steglitz sowie Siedlungsbauten (ohne nähere Erläuterung).

 

Für die „Reichskammer der bildenden Künste - Fachverband der Architekten“ machte Hans Altmann 1934 folgende zusätzliche Angaben: Haus der Friedenauer Ferienkolonie Zinnowitz, Wirtschaftsgebäude des Gutshauses zum Rabenstein Wolfshau bei Krummhübel, AOK-Badeanstalt Rheinstraße, Villa in Kleinmachnow, 1927/33 Mitwirkung an der Planung der „Gartenstadt am Südwestkorso mit Künstlerkolonie“ (Geisenheimer Straße, Laubenheimer Straße und Markobrunner Straße) sowie zu den Wohn- und Siedlungsbauten Ceciliengärten "an der Entwurfsplanung maßgeblich beteiligt".

 

 

 

Wir bemühungen uns um weitere Ergänzungen. Für Hinweise sind wir dankbar.

Druckversion Druckversion | Sitemap
      Twitter & Facebook      © friedenau-aktuell, 2017