Das Foto von der Bachestraße und die beiden Lagepläne entstanden um 1922. Sie dokumentieren einen jahrzehntelangen Rechtsstreit zwischen der Gemeinde Friedenau, dem Bezirksamt Schöneberg und letztendlich vor dem deutsch-italienischen Schiedsgerichtshof in Rom nach dem Ersten Weltkrieg, wo der Fall 1925 zum Abschluss kam.

 

Auf Anfrage teilte uns das Bezirksamt Schöneberg am 28. April 2015 mit: Dem beigefügten Lageplan (1922 - gegenwärtiger Zustand) können Sie entnehmen, dass die der Bachestraße zugekehrten Gebäudeteile die f.f. Baufluchtlinie erheblich überragten. Daraus ergab sich für die Gemeinde der Wunsch nach Rückbau der Gebäudeteile. Der zweite Plan beinhaltet Änderungsvorschläge zum Rückbau (rote Markierung) und stellt somit im Bereich der Bachestraße keinen Bestand dar. Der Plan gibt jedoch Auskunft über den Bestand zur Wilhelmstraße hin. Eine Einigung hinsichtlich des Rückbaus zwischen Herrn Casal und der Gemeinde konnte nach Aktenlage nicht hergestellt werden. Das Grundstück ehern. Wilhelmstraße 7 / Bachestraße 10 ist im Jahre 1917 in den Besitz der Gemeinde Berlin-Friedenau übergegangen. Am 18. Juni 1934 erklärte sich das Bezirksamt mit dem Abriss sämtlicher Gebäude auf dem Grundstück ehern. Wilhelmstraße 7 und der Schaffung einer Parkanlage einverstanden. Die Abrissarbeiten auf dem städtischen Grundstück wurden 1935 ausgeführt.

 

1910 erhielt die ehemalige Straße 12 den Namen Bachestraße, benannt nach dem Kommunalpolitiker und Ehrenbürger von Friedenau Friedrich Bache (1841-1917). Der Königl. Rath aus dem Ministerium der öffentlichen Arbeiten erwarb 1887 das Haus Handjerystraße Nr. 50 und ließ sich parallel dazu vom Architekten Max Nagel 1893 das eingeschossige Landhaus Handjerystraße Nr. 88 als Rohziegelbau errichten. Er wurde in den Gemeindevorstand gewählt, gehörte dem Gemeindekirchenrat an, war Mitglied des Haus-, Grundbesitzer-, Krieger-, Landwehr-, Flotten- und Feuerwehrvereins, vertrat die Gemeinde Friedenau im Teltower Kreistag und schließlich im Provinziallandtag von Preußen. 24 Jahre war er für die Gemeinde Friedenau ehrenamtlich tätig. Sein Tod kam plötzlich und unerwartet. Bei einer häuslichen Beschäftigung, so der ‚Friedenauer Lokal-Anzeiger‘ am 13. November 1917, wurde er gestern Vormittag vom Schlage gerührt. Seine Gattin fand ihn einige Zeit später leblos auf. Drei Tage später gab es eine Trauerfeier in der Kirche Zum guten Hirten und die Beisetzung auf dem hiesigen Friedhofe. Das Grab existiert nicht mehr. Da half es auch nichts, dass er noch zu Lebzeiten 1910 Ehrenbürger von Friedenau wurde.

 

Erlebt hatte er noch, dass der Friedenauer Gemeindebaurat Hans Altmann den Bebauungsplan zwischen Kaiserallee (Bundesallee), Mainauer Straße und Wilhelmstraße (Görresstraße) auf Wunsch des Unternehmers Georg Haberland (1861-1933) und seiner Terrain-Gesellschaft Berlin-Südwest änderte. Wohl übersehen hatten Hochbau-, Baupolizei- und Tiefbauamt, dass das Grundstück Wilhelmstraße Nr. 7 mit seinen Bauten bis 6,40 m in die geplante 200 Meter lange Bachestraße (Straße 12) hineinreichte.

 

Dabei hatte der Friedenauer Lokal-Anzeiger bereits am 24. Januar 1899 verkündet, dass der Bildhauer Casal in der Wilhelmstraße ein größeres Atelier erbauen wird, zu welchem bereits die Bauzeichnungen eingereicht sind. Herr Casal hat bekanntlich den Auftrag, mehrere Denkmäler für die Siegesallee auszuführen. Friedenau würde dann Gelegenheit haben, öfter den Kaiser, der bekanntlich die Ateliers der Bildhauer gern besucht, in seinen Weichbildgrenzen zu sehen. Am 16. März 1899 erteilt die Gemeindevertretung die Genehmigung zur Errichtung von Wohn- und Werkstattgebäuden. Allerdings muss sich der Bauherr verpflichten, der Gemeinde die anteiligen Kosten für die noch nicht erfolgte definitive Pflasterung der genannten Straßen sowie für die Anlage eines Entwässerungskanals zu erstatten, wenn die Pflasterung und Kanalisierung der genannten Straßen erfolgt, den Bürgersteig vor dem Grundstück in voller Breite zu pflastern, in der Mitte mit einer 1 m breiten Granitplattenbahn zu versehen und gegen den Straßendamm mit Granitbordschwellen abzugrenzen. Die Belastung ist durch Kautionsleistung sicher zu stellen oder in das Grundbuch einzutragen.

 

Nachdem sich 1908 in dieser Gegend eine so rege Bautätigkeit entwickelt hat, dass ein großer Teil dieser Straßen bereits mit Gebäuden besetzt ist, dürfte es sich empfehlen, nunmehr auch die Straße 12, welche die Kaiserallee mit der Mainauer Straße verbindet, endgültig zu regulieren und mit Asphaltbelag zu versehen. Da aber die auf dem Casal'schen Grundstück befindlichen Atelier- und Werkstatträume weit in die zukünftige Bachestraße hineinragen, so dass der Fuhrwerkverkehr auf derselben behindert werden würde, wenn dieselben bestehen blieben, wird daher deren Beseitigung erforderlich werden. Da Herr Casal diese Räume jedoch für seine Bildhauerwerkstatt nicht entbehren kann, wird der Wiederaufbau derselben an anderer Stelle des Grundstücks notwendig werden. Herr Casal hat seinerzeit seinen Widerspruch gegen die Fluchtlinien der Straße 12 nur unter der Bedingung fallen lassen, dass die durch die Veränderung entstehenden Kosten nicht ihm zur Last fallen. Dieselben werden daher von den Anliegern der Straße 12 gemeinschaftlich zu tragen sein. Der Bauausschuss empfiehlt die Regulierung der Straße 12 unter der Bedingung, dass die Terraingesellschaft Süd-West die für die Regulierung der Straße und die bauliche Veränderung auf dem Casal'schen Grundstücke entstehenden Kosten solange zu verauslagen, bis die Beträge bei einer Bebauung fällig werden.

 

Am 23. Oktober 1908 berichtete Bürgermeister Schnackenburg, dass sich keine Einigung hat erzielen lassen und er die Verhandlungen mit Herrn Casal abgebrochen habe. Am 9. Juli 1909 erklärte Baurat Altmann, dass nunmehr alle an der Straße 12 liegenden Grundstücke, außer das Casal'sche Grundstück, bebaut werden sollen. Die Straße kann dann auch, ohne das Casal’sche Grundstück zu berücksichtigen, reguliert werden. Man hofft, vielleicht auf diese Weise Herrn Casal zu veranlassen, dass er seinen Widerstand aufgibt und den Abriss seines in die Straße 12 hineinreichenden Ateliers veranlasst. Bürgermeister Schnackenburg führte hierzu an, dass Herr Casal die Absicht hat, dort wohnen zu bleiben. Man könne ja Herrn Casal zwingen, den nach der Straße gehörigen Teil des Grundstücks abzureißen. Doch dies verursache erhebliche Entschädigungskosten.

 

Am 27. Dezember 1909 erfolgte infolge Bebauung eines Teiles der Straße Nr. 12 eine Umnummerierung derselben. Dem in die Straße hineinreichenden bisher nicht nummerierten Casal’schen Grundstück wurde die Nr. 10 zugeteilt. Im Adressbuch stand ab 1911: Bachestraße Nr. 10 gehört zu Wilhelmstraße Nr. 7. bzw. Wilhelmstraße Nr. 7 gehört zu Bachestraße Nr. 10.

 

Der Friedenauer Lokal-Anzeiger berichtete am 28. Februar 1912: Der Teltower Landrat hat den Friedenauer Gemeindevorstand wiederholt ersucht, auf eine Beseitigung der durch die auf dem Casal'schen Grundstück vorhandenen Baulichkeiten hervorgerufenen, angeblich schweren Mißstände in der Bachestraße hinzuwirken und dafür zu sorgen, dass durch Beseitigung der in den Fahrdamm der Bachestraße vorspringenden Baulichkeiten die Anlegung des fluchtlinienmäßig festgesetzten Straßenzuges auch vor dem Casal'schen Grundstücke sobald wie möglich durchführbar wird. Es sind daraufhin mit dem Bildhauer Herrn Casal zunächst mündliche, alsdann schriftliche Verhandlungen geführt worden.

 

Dazu Gemeindebaurat Hans Altmann: Auf die Vorschläge des Gemeindevorstands ist dieser Herr nicht eingegangen. Herr Casal will mit seinem Grundstück bis zur Vorgartengrenze zurücktreten, verlangt aber, dass ihm die Gemeinde dann nach der Wilhelmstraße zu einen neuen Schuppen errichtet. Die Kosten hierfür würden etwa 10.000 M. betragen. Ferner beansprucht er die Freistellung von jeglichen Anliegerbeiträgen, was ebenfalls einen Betrag von 2700 M. ergeben dürfte. Auch die Kanalisations- und gerichtlichen Kosten müsse die Gemeinde tragen, so dass bis zu 14.000 M. Kosten der Gemeinde erwachsen würden. Außerdem stellt Herr Casal aber noch die Bedingung, dass der Streifen, den er abtrete, ihn als bebauungsfähige Fläche angerechnet werde.

 

Gemeindevertreter Gerken meint, dass, da eine öffentliche Verkehrsstörung vorliegt, man den Besitzer zur Abtretung des Geländes zwingen könne. Darauf erwähnt Schöffe Draeger, dass das Enteignungsrecht der Gemeinde selbstverständlich frei stehe, aber man müsse dann das ganze Grundstück erwerben, rnindestens aber das Atelier. Die Neuerrichtung des Ateliers könne Herr Casal dann aber verlangen.

 

Es kam der Erste Weltkrieg und am 28. August 1916 erklärte Italien Deutschland den Krieg. Bereits am 22. September 1916 schlug auch der Friedenauer Lokal-Anzeiger unter dem Titel Der feindliche Vorsprung in der Bachestraße neue Töne an: Ein schwerer Krieg ist uns aufgedrängt; von allen Seiten Feinde! Dass uns manche unserer Nachbarn nicht besonders grün waren und neidisch auf unsere Entwicklung blickten, wussten wir schon lange. Aber wir fühlten uns sicher, denn wir hatten auch Freunde. Dass wir von einigen derselben in der Stunde der Not verlassen werden würden, konnte niemand wissen, weil wir deren Charakter nicht kannten und die Hinterlist dieser Biedermänner nicht ahnten. Das Rathaus von Friedenau scheint sich noch im tiefsten Frieden zu wähnen, denn sonst wären schon längst Schritte getan worden, um das dem italienischen Staatsangehörigen Casal gehörige, in die Bachestraße vorspringende und diese ganze Straße verunzierende und verunglimpfende Grundstück zum Besten der Allgemeinheit zu enteignen. War zum ersten Mal bei der Anlegung der Straße mit Herrn Haberland die Gelegenheit verpasst worden, ihm die freie Durchlegung zur Bedingung zu machen, so bietet sich jetzt für die Gemeinde nochmals die Gelegenheit, das damals Versäumte endlich und gründlich nachzuholen.

 

Der italienische Staatsbürger Valentino Casal hatte als Angehöriger eines Feindstaates Deutschland vorübergehend verlassen. In der Gemeindevertretersitzung vom 16. August 1917 wurde folgende Beschlussfassung präsentiert: Mit der Entgegennahme der Auflassung (Ende der Nutzung) des dem Bildhauer Valentino Casal gehörigen Grundstücks, im Grundbuche von Friedenau unter Band XVIII, Blatt 999, eingetragen, wird der Gemeindeobersekretär Borck bevollmächtigt. Das Eigentum geht (ungeachtet dessen, dass er mit einer Deutschen verheiratet ist) in den Besitz der Gemeinde Friedenau über. Frau und Kinder dürfen im Haus bleiben. 1921 kam das Anwesen in die Hände der Grundstücksverwaltungsgesellschaft Schöneberg. Laut Baubuch wurden die auf die Bachestraße ragenden Bauteile bereits am 22. März 1922 entfernt. 1925 ging das Grundstück an das Bezirksamt XI (Schöneberg). Valentino Casal wurde nach einem langen Rechtsstreit 1925 entschädigt. Am 18. Juni 1934 erklärte sich das Bezirksamt mit dem Abriss sämtlicher Gebäude und der Schaffung einer Parkanlage einverstanden. Die Abrissarbeiten auf dem nun städtischen Grundstück wurden im Jahr 1935 ausgeführt.

 

Entwurf Gipsmodell für das Goethe-Denkmal in Rom von Gustav Eberlein. Archiv Rolf Grimm

Das Goethe-Denkmal aus Friedenau in Rom

 

Die Geschichte der Bachestraße ist nicht zu Ende erzählt ohne die Geschichte des Goethe-Denkmals in Rom und ohne den Bildhauer Gustav Eberlein und seinen Skulpteur Valentino Casal, der im Frühjahr 1891 als Gastarbeiter nach Berlin kam. In den Werkstätten von Carrara hatte er den Umgang mit Marmor gelernt. Er konnte mit dem Punktierkreuz die Maße vom Gipsmodell auf den rohen Stein übertragen, er beherrschte Konturieren und Ziselieren, er wusste die Qualitäten von Statuario, Bianco und Ordinario zu unterscheiden.

 

Kaiser Wilhelm II. verkündete am 27. Januar 1895, dass im Tiergarten eine 750 Meter lange Siegesallee mit 32 Standbildern der Fürsten von Brandenburg und Preußen geschaffen werden sollte. Reinhold Begas bezweifelte die Fähigkeiten der Bildhauer: Sie sind ja nur Modelleure, und so wandert Modell auf Modell zum Steinmetz. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Modelliren und dem Meißeln. Dort das des Auflegens, hier das des Abnehmens; dort die weiche Masse, wo sich immer wieder umformen läßt, und hier ein Centimeter, zu viel fortgeschlagen oder gebosselt, und die Arbeit ist verdorben!

 

Das war die Stunde von Valentino Casal. Er hatte in Friedenau ein langgestrecktes Grundstück von der Wilhelmstraße Nr. 7 bis hin zur späteren Bachestraße Nr. 10 erworben. Nr. 7 wurde das Wohnhaus für die Familie. Dahinter entstanden nach und nach Werkstätten. Im „Friedenauer Lokal Anzeiger“ platzierte er Anzeigen: Chev. Valentino Casal, Bildhauer. Friedenau, Wilhelmstr. 7, T. und Carrara. Monumental-Grabdenkmäler. 1896 erhielten sechs Künstler vom Kaiser die ersten Aufträge für die Monumente der Siegesallee, 1897 kamen zwölf weitere hinzu, 1898 sechs und 1899 acht – insgesamt also 32. Elf Bildhauer hatten nichts Eiligeres zu tun, als Casals Atelier mit der Umsetzung ihrer Gipsentwürfe in Marmor zu beauftragen. Er war im Geschäft. Nun wurden Denkmäler nach den Gipsmodellen von Bildhauern gefertigt. Es entstanden zwischen 1898 und 1901 insgesamt 11 Marmorgruppen für die Siegesallee Berlin – nach Entwürfen von Max Unger, Joseph Uphues, Johannes Boese, Max Baumbach, Emil Graf Görtz zu Schlitz, Ludwig Cauer, Ludwig Manzel, Johannes Götz, Reinhold Begas und Gustav Eberlein. Für Kaiser Wilhelm II. war Friedenau das Klein Carrara.

 

Zu seinem 43. Geburtstag am 27. Januar 1902 kam Kaiser Wilhelm II. auf die Idee, der Stadt Rom ein Goethe-Denkmal für den Park der Villa Borghese zu schenken. Ohne den üblichen Wettbewerb und zum Ärger der Kollegen erhielt der Bildhauer Gustav Eberlein (1847-1926) den Auftrag. Die heute schier unglaubliche Entstehungsgeschichte des Goethe-Denkmals hat Eberlein 1907 unter dem Titel Carrarischer Marmor in der Gartenlaube geschildert: Mir selbst war eine interessante Aufgabe zuteil geworden: ich sollte in Carrara den Block zum Denkmal Goethes, das der Kaiser der Stadt Rom schenken wollte, auswählen. So fuhr ich nun eines schönen Tags mit zwei Schülern und einem jungen Freund frühmorgens in die Berge, in denen sich in bedeutender Höhe die berühmten Steinbrüche befinden ... Der von uns ausgewählte Block schien ein besonders schönes Exemplar zu sein, und schon stand vor meinem Geist das Bild unseres größten Dichters in blendender Weise, von antikem korinthischen Kapitäl herniederschauend ... Man legte eine Leiter an den Fels, und als ich hinaufstieg und in die Riesenfläche den unsterblichen Namen 'Goethe' primitiv einmeißelte, schien es uns allen, als ob die deutsche Heimat, deutsches lebendiges Wesen nunmehr eingezogen sei in den Kristall, der das Antlitz eines der größten Menschen tragen sollte.

 

Der Block kam nach Friedenau und der italienische Bildhauer Valentino Casal in Berlin hat mein Goethe-Denkmal in diesen Marmor nach meinem Gipsmodell übertragen. Nach der Fertigstellung wurde das neun Meter hohe neobarocke Monument zerlegt, in Einzelteilen nach Rom transportiert und im Park der Villa Borghese an der Viale Goethe wieder zusammengebaut: Im Zentrum der junge Goethe und drumherum die Skulpturen von Mignon und der Harfner, Iphigenie und Orest sowie Faust und Mephisto als Symbole für Lyrik, Dramatik und Philosophie. Zur Enthüllung am 5. August 1904 erschien der italienische König Viktor Emanuel III. (1869-1947). Kaiser Wilhelm II. als Auftraggeber kam nicht, da er mit seiner Abwesenheit dokumentieren wollte, dass das Denkmal ein Geschenk des deutschen Volkes sei. Der König überreichte seinem Landsmann Valentino Casal bei dieser Gelegenheit den Ritterorden der Krone von Italien Cavaliere dell’Ordine della Corona d’Italia.

 

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Das Grab von Bildhauer Gustav Eberlein (1847-1926) auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof war seit 1990 Ehrengrabstätte des Landes Berlin. Im Jahr 2014 wurde dieser Status aberkannt, da Berlin nicht mehr bereit war, Grabpflegekosten in Höhe von 540 Euro auszugeben. Nach Protesten aus dem In- und Ausland entschloss sich der Berliner Senat am 6. November 2018, das Grab wieder zur Ehrengrabstätte zu erheben.

 

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Die Kunsthistorikerin Dr. Uta Lehnert hat in ihrem Buch Der Kaiser und die Siegesallee eine ausführliche Beschreibung dieser nicht mehr vorhandenen Anlage veröffentlicht. Das Buch ist leider vergriffen. Wir veröffentlichen an dieser Stelle den Vortrag von Uta Lehnert vom 21. Juli 2017. Titel: Was hat Gustav Eberlein mit der Berliner Bildhauerschule und der Siegesallee zu tun?

 

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Originaltext Carrarischer Marmor von Gustav Eberlein, 1907

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