Adolf Fehler. Nutzungsrecht abgelaufen. Hahn & Stich, 31.03.2019

Adolf Fehler

Kommunalpolitiker

* 25. Mai 1828; † 27. März 1903 Friedenau

 

Nutzungsrecht abgelaufen.

Bitte in der Friedhofsverwaltung vorsprechen.

 

Dieses Schild entdeckten wir (zufällig) am 31. März 2019 an der Grabstätte von Adolf Fehler auf dem Friedhof Stubenrauchstraße. Es mag sein, dass es keine Nachfahren gibt oder diese nicht mehr daran interessiert sind, bei der Schöneberger Friedhofsverwaltung eine Verlängerung des Nutzungsrechts zu erwerben. Nach den gängigen Berliner Verwaltungsvorschrfiten hätte das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg das Recht, die Grabstätte einzuebnen. Das kann nicht sein!

 

Mit diesem Verfahren fügt Berlin seit 2008 dem historischen Gedächtnis der Stadt nachhaltigen Schaden zu. Anders als beispielsweise Wien und Paris hat es das Land versäumt, eine Kategorie „historische Grabstätten“ einzufühen, mit der kulturgeschichtlich bedeutende und handwerklich hochwertige Grabstätten gerettet werden. Nur so kann die Gefahr gebannt werden, dass diese Gräber nicht ausgelöscht, geschleift oder gar eingeebnet werden. Denn: „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." (Wilhelm von Humboldt)

 

Adolf Fehler war von 1892 bis 1903 Schöffe sowie stellvertretender Amts- und Gemeindevorsteher in Friedenau. Er war 1886 Mitbegründer des Friedenauer Männer-Turn-Vereins und lange Zeit dessen Vorsitzender. Im Jahr 1899 unterzeichnete er als Schöffe der damaligen Landhauskolonie Friedenau einen – jedoch nicht verwirklichten – Vereinigungsvertrag zwischen der Stadt Schöneberg und der Gemeinde Friedenau. Nach der Niederlegung der Amtsgeschäfte durch den Gemeindevorsteher Albert Roenneberg führte er von 1902 bis zu seinem Tode als interimistischer Gemeindevorsteher die Verwaltung von Friedenau.

 

 

 

 

Adolf Fehler. Nutzungsrecht abgelaufen. Hahn & Stich, 31.03.2019